Cemex Brand Evolution - Cemex DE
Moderne Marke
Moderne Marke
Vor mehr als hundert Jahren weihte Cemex sein erstes Werk im Norden Mexikos ein. Es war das erste moderne Zementwerk Lateinamerikas mit einem Drehofen. Was folgte, ist eine Erfolgsgeschichte: Vom Familienunternehmen entwickelte sich Cemex zu einem Welt-Konzern. Meilensteine waren unter anderem die globale Expansion in Richtung Afrika, Asien und Europa sowie die Erweiterung des Produktportfolios.
Nun steht ein neuer Schritt in der Unternehmensgeschichte an: Nach rund 30 Jahren bekam das blau-rote Logo eine Verjüngungskur. Es wirkt dynamischer und zeigt damit auch den neuen Fokus von Cemex an: Innovation, Digitalisierung und insbesondere Nachhaltigkeit spielen in der Unternehmensstrategie weiterhin eine wichtige Rolle.
„Ich freue mich, unsere erneuerte Marke vorzustellen”, sagt Fernando A. González, CEO von Cemex. „Aber mich begeistert noch mehr, was sich hinter dieser Veränderung verbirgt: ein erneuertes Versprechen, unsere Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, Grenzen zu überwinden und mit innovativen Lösungen nachhaltiges Bauen zu fördern.“
CEMEX Deutschland AG
Juliane Schultz
Analyst Communications Germany
juliane.schultz@cemex.com
Mich begeistert noch mehr, was sich hinter dieser Veränderung verbirgt: ein erneuertes Versprechen, unsere Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, Grenzen zu überwinden und mit innovativen Lösungen nachhaltiges Bauen zu fördern.

Partner in Sachen Digitalisierung
Cemex unterstreicht diesen Wandel mit verschiedenen konkreten Projekten. Die Digitalisierung in der Branche brachte das Unternehmen mit Cemex Go voran. Die digitale End-to-End-Lösung ermöglicht zum Beispiel einfache und nachverfolgbare Bestellungen. Bereits 60 Prozent der weltweiten Käufe werden über die Plattform abgewickelt. 92 Prozent der Stammkunden nutzen sie.
„Mit der Plattform Cemex Go haben wir die Digitalisierung in der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden sehr vorangetrieben“, sagt Rüdiger Kuhn, Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland AG. „Sie können nicht nur sehen, wo ihr Lieferfahrzeug gerade ist. Es stehen ihnen auch alle Nachhaltigkeitszertifikate und Dokumente jederzeit zur Verfügung.“

Nachweislich nachhaltig
Mehrere Kies- und Transportbetonwerke sowie das Zementwerk von Cemex sind nach den Anforderungen des Concrete Sustainability Council (CSC) zertifiziert.Weitere Standorte werden folgen. Für Kundinnen und Kunden bedeutet das: auf ganzer Linie nachhaltige Produkte.Mehrere Kies- und Transportbetonwerke sowie das Zementwerk von Cemex sind nach den Anforderungen des Concrete Sustainability Council (CSC) zertifiziert.Weitere Standorte werden folgen. Für Kundinnen und Kunden bedeutet das: auf ganzer Linie nachhaltige Produkte.
Stark fürs Klima
Mit seiner Klimaschutzstrategie Future in Action wird Cemex bis 2050 zum Netto-Null-CO2-Unternehmen. Im Werk in Rüdersdorf soll bis 2030 CO2-netural Zement hergestellt werden. Dieses Vorhaben gilt als Leuchtturmprojekt innerhalb des Unternehmens. Grüne Technologien, die sich im Rahmen der Rüdersdorfer Carbon Neutral Alliance bewähren, werden auch an anderen Standorten eingesetzt.
Teil von Future in Action sind auch neue eine ganze Reihe neuer Produkte wie die Cemex Vertua®-Produktfamilie. Dieses Portfolio basiert auf nachhaltigen Zementen, Betonen und Zusatzmitteln. Die Produktentwicklung erfolgte mit Hilfe neuester Technologien und Innovationen.
Mit dem neuen Markenauftritt stellt sich Cemex den Herausforderungen der heutigen Zeit und zeigt: Mit seiner langen Firmengeschichte ist das Unternehmen bereit für die Zukunft.


Das könnte Sie auch interessieren:
Unser bauwerk-Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr über unsere Produkte, Strategie und Innovationen.
