vollelektrische Fahrmischer - Cemex DE

Leise Ladung

Leise Ladung

Mit zwei vollelektrischen Fahrmischern von Putzmeister senkt Cemex seine Emissionen im Transportbetonbereich. Doch die neuen Fahrzeuge sind mehr als sauber: Sie sind auch extrem geräuscharm – ein großer Vorteil für den Einsatz in Wohngebieten.

Es war im Herbst 2021, als Stefan Eggestein auf einem Test-Gelände am Hauptsitz von Putzmeister im baden-württembergischen Aichtal zum ersten Mal in einem iONTRON-Fahrmischer mitfuhr. Noch handelte es sich um einen Prototyp, den er als Manager Logistics ReadyMix & Pumping Germany mit internationalen Kollegen aus dem Einkauf von Cemex testen durfte. Und das noch vor der offiziellen Fahrzeug-Premiere auf der Baumaschinenmesse Bauma 2022.

„Das Fahrgefühl war ähnlich dem eines Elektroautos, sehr leise und ruhig“, erinnert sich Stefan Eggestein. Doch würde das Fahrzeug auch im Betriebsalltag auf der Baustelle bestehen? Im Winter lieferte Putzmeister einen Testwagen nach Berlin. Obwohl das Thermometer bereits Minusgrade anzeigte, hielt die Batterie einen achtstündigen Arbeitstag locker durch. Der Grund: ein leistungsstarker Akku. Mit einer Batteriekapazität von 350 kWh kann der iONTRON-eMischer fünf bis sechs Touren im innerstädtischen Verkehr fahren.

Kontakt

CEMEX Deutschland AG
Stefan Eggestein
Manager Logistics ReadyMix & Pumping Germany
stefan.eggestein@cemex.com

Kevin Klatt (2. v. l.) von Putzmeister übergibt den symbolischen Schlüssel für die neuen iONTRON-Fahrmischer ans Cemex-Team. Foto: © Mehdi Bahmed - Concept Photography Berlin
Kevin Klatt (2. v. l.) von Putzmeister übergibt den symbolischen Schlüssel für die neuen iONTRON-Fahrmischer ans Cemex-Team. Foto: © Mehdi Bahmed - Concept Photography Berlin
Die neuen vollelektrischen Fahrmischer von Putzmeister ermöglichen einen umweltfreundlichen Betontransport. Foto: © Mehdi Bahmed - Concept Photography Berlin
Die neuen vollelektrischen Fahrmischer von Putzmeister ermöglichen einen umweltfreundlichen Betontransport. Foto: © Mehdi Bahmed - Concept Photography Berlin

Nachts oder bei Bedarf auch zwischendurch wird der E-Fahrmischer geladen. Cemex hat dafür an den Transportbetonwerken in Berlin-Spandau und Berlin-Hohenschönhausen extra Ladesäulen installiert. Je nach lokalem Strommix lassen sich die CO2-Emissionen für den Betontransport um bis zu 100 Prozent reduzieren.

Trotzdem entspricht die Nutzlast annähernd der eines konventionellen Fahrmischers. Das war Stefan Eggestein wichtig, denn die Wirtschaftlichkeit sollte auch bei umweltfreundlichem Antrieb gegeben sein. Ein entsprechendes Förderprogramm der Bundesregierung machte die Entscheidung für den Kauf von zwei iONTRON-Mischern zusätzlich attraktiv.

Moderne Marke

Das veränderte Cemex-Logo zeigt, für welche Werte der Baustoffproduzent künftig stehen möchte.

Gewachsene Partnerschaft

Mit Putzmeister arbeitete Cemex schon vor dem Kauf der beiden E-Fahrmischer gut zusammen. „Das Unternehmen ist langjähriger Lieferant von Betonpumpen und Fahrmischertrommeln “, sagt Stefan Eggestein. „Insofern mussten sich unsere Mitarbeiter beim Handling nicht umgewöhnen. Nach einer kurzen Einweisung fuhren sie sicher mit den neuen Fahrzeugen.“

Bei den Fahrern kommen die Neuanschaffungen sehr gut an. Laut Stefan Eggestein schätzen sie neben dem sicheren Fahrgefühl auch den extrem geräuscharmen Betrieb. Besonders bei der Auslieferung in Wohngebieten sei das ein großer Vorteil.

Wir hatten bereits gezielte Nachfragen nach einer klimaneutralen Lieferung.

Stefan Eggestein
Manager Logistics ReadyMix & Pumping Germany

Für Kundinnen und Kunden bedeutet der umweltfreundliche Transport ohne Abgasemissionen einen Mehrwert. „Wir hatten bereits gezielte Nachfragen nach einer klimaneutralen Lieferung“, so Stefan Eggestein. Durch das Angebot von Cemex können sie den CO2-Fußabdruck ihrer Bauvorhaben weiter senken. 

Der geräuscharme Betrieb der iONTRON-E-Mischer von Putzmeister macht den Einsatz in Wohngebieten besonders attraktiv. Foto: © Mehdi Bahmed - Concept Photography Berlin

Das könnte Sie auch interessieren:

Unser bauwerk-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr über unsere Produkte, Strategie und Innovationen.